Gelungenes Mundharmonika-Konzert der Grundschulkinder am 2. Advent

(Text und Foto: Elisabeth Düll)

Museumsleiter Martin Häffner begrüßte zum traditionellen vorweihnachtlichen Mundharmonika-Konzert der Trossinger Grundschulkinder im Harmonikamuseum am 2. Advent, dem 08. Dezember ab 14.00 Uhr zahlreiche Gäste.

Unterrichtet werden die Mundharmonika-Kinder durch die Pädagoginnen Monja Heuler, Ramona Merk und Sabine Kölz des Orchesters Hohnerklang - in der Tradition von Helmuth Herold - jeweils an der Friedensschule, der Rosenschule und der Kellenbachschule.

Die weihnachtliche Live-Musik bot Klassiker, wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Alle Jahre wieder“, bei denen nicht nur die Mundharmonikas erklangen, sondern auch die hellen, fröhlichen Kinderstimmen der Musikanten. Das Publikum sang bei einigen Liedern textsicher mit, was den Kindern Freude bereitete. Das abschließende „Jingle Bells“ wurde von den Kindern glücklich gespielt und ein gelungenes Vorspiel fand in der anschließenden Bescherung mit 35 Schokoladen-Weihnachtsmännern und frisch gedrucktem Trossinger Stadtführer sein Ende.

Die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler durften mit dem interessierten Publikum anschließend eine kostenlose Familienführung durch das Harmonika-Museum mit Martin Häffner genießen.

Gespannt lauschten nicht nur die Kinder den erklärenden Worten des Museumsleiters und erkundeten nach einer kleinen Stärkung bei Saft und Plätzchen die Dauerausstellung. Häffner hat ein Geschick die Führung kurzweilig und interessant zu gestalten und wusste einige Anekdoten und lustige Anmerkungen über Trossingen und seine bekanntesten Familien.

Mit dem Konzert und der Sonderführung beschließt das Deutsche Harmonikamuseum die Veranstaltungsreihe der Saison 2019. Mit vielen Angeboten wird es auf dem Trossinger Weihnachtsmarkt vertreten und auch in der Weihnachtsferienzeit geöffnet sein.