Rudolf Würthner zum 100. Geburtstag – Originalaufnahmen seiner Kompositionen aus seinem Tonarchiv – eine neue Doppel-CD

Am 13. August 2020 wäre der begnadete Trossinger Akkordeonist und Musikpädagoge Rudolf Würthner 100 Jahre alt geworden.

Gerade noch rechtzeitig zum Jubiläumsjahr, Mitte Dezember 2020, erschien eine attraktiv aufgemachte Doppel-CD mit historischen Aufnahmen aus dem privaten Tonbandarchiv des Meisters. Seine Witwe Lore Würthner und beider Sohn Matthias, selbst professioneller Musiker, nahmen den runden Geburtstag zum Anlass, um in Zusammenarbeit mit dem in Trossingen ansässigen Musikverlag Notenwunderland (vormals Musikversand Jetelina Durchhausen) diese Jubiläums-CD-Produktion zu bewerkstelligen.

Was vor etwa zehn Jahren mit der Veröffentlichung des Live-Mitschnitts des New Yorker Town Hall-Konzerts von 1961 (im Rahmen der USA-Tournee des heute noch legendären Orchester des Hauses Hohner) begann, findet hier seine Fortsetzung.

Wieder machten qualitativ erstaunlich gute Tonbandaufnahmen ein CD-Projekt möglich, das der Nachwelt ein Hineinhören in das Werk Würthners ermöglicht. Bei der neuen 2er-CD handelt es sich allerdings ausschließlich um Eigenkompositionen des Hochbegabten.

Nach Angaben der Herausgeber umfassen die Aufnahmen den Zeitraum von 1951 bis 1973, bringen also einerseits Rudolf Würthner mit seinem Orchester des Hauses Hohner (aufgelöst Ende 1963) zu Gehör (CD 1) und dokumentieren andererseits die spätere Zeit Würthners mit seinem Trossinger Akkordeonensemble und – mit einem Hörbeispiel – als Leiter des Hohner Akkordeonorchesters 1927 (CD 2).

Dem Tonträger ist ein zwölfseitiges bebildertes Booklet beigegeben, das unter dem Titel „Rudolf Würthner – Eine Ausnahmeerscheinung auf dem Akkordeon“ Leben und Werk Musikers beschreibt.

Die Doppel-CD ist in unserem Online-Shop erhältlich.