Kalenderblatt Februar 2019

Koch-Reklamemarke „Chinese“, gefertigt von „Sigmund Spear, Kunstanstalt Nürnberg.“

Die Trossinger And’s Koch AG war bis Anfang 1929 (Aufkauf durch Hohner) der einzige ganz große Rivale der Firma Matth. Hohner. Das Werbemotiv „Chinese“ dokumentiert den weltweiten Anspruch Kochs.

Auch diese Firma erweiterte ihr Sortiment ab 1903 um die Herstellung von Ziehharmonikas.

Das exotisch wirkende Bildmotiv wurde um 1914 als Katalog-Titelbild genutzt. Hier könnte tatsächlich die Werbemarke zuerst geschaffen worden sein. Ein Indiz enthält der abgedruckte Slogan „Es giebt keine besseren!“ mit seiner altertümlichen Schreibweise „giebt“, also der Konjugation des Verbs „geben“. (Im Zuge der Standardisierung der deutschen Rechtschreibung 1901/02 wurde auch dieses „Dehnungs-e“ abgeschafft und verlor sich in der Folgezeit.)

Weitere Informationen zu den Werbemarken erhalten Sie auf der Seite Marketing en miniature.