Kalenderblatt Juni 2019

Weiss-Reklamemarke „Wanderergruppe“, Hersteller unbekannt.

Die Firma Ch. (Christian) Weiss war die dritte im Bunde der großen Trossinger Harmonikafabriken. Anfang 1928, ein Jahr vor der Firma And’s (Andreas) Koch, wurde sie vom übermächtigen Branchenführer Hohner aufgekauft. Um 1905/10 brachte auch Weiss einige Reklamemarken heraus. Typisch, wie im sonstigen Marketing des Unternehmens, sind hier die gereimten Werbesprüche.

Die Szene einer Bergwanderung – selbstverständlich bei Mundharmonikamusik – wurde gleich mit zwei passenden Reimen unterlegt. Der Werbetexter der Firma Weiss zeigte sich überaus kreativ. In der Dauerausstellung des Deutschen Harmonikamuseums sind höchst originelle Reime aus seiner Feder zu finden!

Weitere Informationen zu den Werbemarken erhalten Sie auf der Seite Marketing en miniature.