Kalenderblatt Mai 2019

Hohner-Reklamemarke „Wanderer“, gefertigt von der Firma „Jos. C. Huber, Diessen vor München“.

„Zurück zur Natur“ lag im Zeitalter der Hochindustrialisierung voll im Trend. Der „Wandervogel“ war im frühen 20. Jahrhundert eine ganz typische Erscheinung. Zu seinen Accessoires sollte neben Stock, Hut und Rucksack auch eine Mundharmonika gehören, hier natürlich ein Modell von Hohner.

Das Bildmotiv erinnert mit seinem links oben ausgesetzt auf einem Felsen gelegenen Gebäude an das Schloss Werenwag an der oberen Donau. Doch rechts vom Wanderer weitet sich die Landschaft. Er ist wohl nicht im engen Donautal unterwegs, sondern in einer Phantasielandschaft des unbekannten Werbegrafikers der Firma Huber in Dießen am Ammersee.

Weitere Informationen zu den Werbemarken erhalten Sie auf der Seite Marketing en miniature.