Akkordeon
Kratt-Gula Akkordeon
Über das Objekt
Piano-Akkordeon mit rot marmoriertem Zelluloidüberzug. Diskant mit 41 Tasten; die Ganztontasten sind mit goldfarbenem Zelluloid, die schwarzen Halbtontasten mit einer goldfarbenen Glitzerauflage belegt. Diskantverdeck aus silberfarbenem Metall mit eingestanzten Darstellungen aus der antiken Mythologie. Auf dem Verdeck cremefarbener Schriftzug „Kratt-Gula“, ober- und unterhalb jeweils lachs- und cremefarbene Ziermotive.
Balg mit ockerfarbenem Papierbezug und goldfarbenen Kanteneinfassungen; Balgecken mit schwarzem Leder verstärkt. Obere und untere Balgverschlüsse aus Metall, seitlich von links nach rechts schließend.
Bassseite mit Knöpfen aus Perlmutt. Ober- und unterhalb der Bassknöpfe befinden sich in das Holz eingesägte Ziermuster. Verstellbarer Basshandriemen aus braunem Leder. Schulterriemen aus braunem Leder in gutem Erhaltungszustand.
Zugehöriger Koffer aus brauner Pappe mit blauem Samtfutter und Schutzdecke.
Objektdaten
- Inventarnummer
- DHMT-A-2026-000007
- Objekttyp
- Akkordeon
- Datierung
- 1930-1933
- Material
- Holz, Leder, Zelluloid, Metall, Pappe, Papier
- Hersteller
- Kratt-Gula
- Herstellungsort
- unbekannt
- Bildlizenz
- CC BY-NC-SA 4.0
- Created At
- 2026-05-26 09:29:53
- Published At
- 2026-05-26 09:29:53
- Schlagwörter
- Trossingen, Akkordeon
Sie haben Anmerkungen zu diesem Instrument?
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns helfen, unser Wissen über dieses Objekt zu vergrößern.
Zum Feedbackformular