100 Jahre „Bau V“ / 125 Jahre „Marine Band“ – Deutsches Harmonikamuseum feiert den Herbst der Jubiläen

Sehr vieles, nicht zuletzt jede Menge Live Musik, hat das Deutsche Harmonikamuseum im zweiten Halbjahr 2021 zu bieten. Dabei geben runde Jubiläen die Themen vor:

„100 Jahre Bau V, zur Entwicklung des Hohner-Areals“

Unter diesem Titel ist ab Sonntag, den 12. September 2021 die neue Sonderausstellung zu bewundern. Sie widmet sich nicht nur dem riesenhaften ehemaligen Produktionsgebäude „Bau V“, in dessen Untergeschoss sich das Museum befindet. Das architektonisch eindrucksvolle Hohner-Areal wird insgesamt thematisiert. In den Jahrzehnten um 1900 entwickelte sich hier im Herzen Trossingens das Stammwerk des Hohner-Imperiums.

Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, das selbstverständlich auch Außenführungen durch das Hohner-Areal beinhaltet, wird die bis 24.10.2021 laufende Sonderausstellung „100 Jahre Bau V, zur Entwicklung des Hohner-Areals“ergänzen.

Tag des offenen Denkmals und Museums-Jubiläumsfest am 12. September

Mehrere Gründe sprechen dafür, am Sonntag, 12. September 2021, ins Hohner-Areal im Herzen der Musikstadt Trossingen zu kommen. Passend zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals wird an diesem Tag hier im übertragenen und im wahrsten Sinne des Wortes die Musik spielen.

Gleich nach der Eröffnung um 11.00 Uhr mit Fabriksirenenklang! – wird ein Programm mit unterschiedlichen Führungen durch das historische Firmenareal starten. Dabei gibt es Einblicke in die unterschiedlich neu genutzten ehemaligen Firmen- und Privatgebäude, etwa in die frisch sanierte Hohner-Villa oder in die zum Hotel umgestalteten Backsteingebäude „A“ und „B“. Stadtarchivar Martin Häffner und sein Team werden bei den 30- bis 45-minütigen Rundgängen auch weniger bekannte Details zu Geschichte und Architektur der Gebäude im und am Hohner-Areal erläutern.

Parallel zum Führungsprogramm wird das Deutsche Harmonikamuseum im „Bau V“ mit seiner neuen Sonderausstellung „100 Jahre Bau V, zur Entwicklung des Hohner-Areals“ geöffnet sein.

Im Fabrikhof selbst spielt die Live-Musik! Je nach pandemiebedingter Gestattung wird hier mit einem Museumfest das Jubiläum „30 Jahre Deutsches Harmonikamuseum“ zünftig gefeiert. Die Institution wurde tatsächlich genau am 12. September 1991 eröffnet. Das Musikprogramm auf der Bühne am Bau V startet gegen 11.45 Uhr (nach Ende der ersten Arealführungen) und ist außerordentlich bunt. Unter anderem spielen das Blues-Duo Tim Lothar und Holger „Hobo“ Daub aus Dänemark/Hamburg und der bühnenerfahrene Akkordeon-Profi Ralf Brendle aus Herneberg, aber ebenso die versierten Amateure vom Harmonikaclub Seitingen-Oberflacht und der Trossinger Bäckermeister Daniel Link auf seiner Steirischen.

- Das genaue Programm für den 12. September wird rechtzeitig bekannt gegeben. -

Die „Marine Band“, populärste Mundharmonika aller Zeiten, wird 125

Der „VW-Käfer der Mundharmonikas“, genutzt von (fast) allen namhaften Blues-, Folk- und Country- Harpspielern feiert seinen 125. Geburtstag.

Rund um das beachtliche Jubiläum des Hohner-Modells „Marine Band“ plant das Deutsche Harmonikamuseum für den Spätherbst einige Aktivitäten:

Im Mittelpunkt wird ein Jubiläumskonzert mit Steve Baker und Band stehen, das am Sonntag, 7. November in der Kulturfabrik Kesselhaus im historischen Hohner-Areal in Trossingen gegeben wird.

Steve Baker, über die Szene hinaus bekannter Virtuose und Dozent, ist Garant für eine tolle Konzertmatinee und wird mit seiner Band „The LiveWires“ im Kesselhaus ordentlich „einheizen“; dort, wo in direkter Umgebung Abermillionen von Hohner-Mundharmonikas produziert wurden.

Mit dem Live-Event am 7.11.2021 wird gleichzeitig eine passende Sonderausstellung des Harmonikamuseums eröffnet:„125 Jahre Marine Band – die populärste Mundharmonika der Welt und die Frühgeschichte des Blues“.