Exponat des Monats “Streamline Harmonica”

Auch diese Mundharmonika ist neu in unserer Sammlung:
Die "Streamline Harmonica" der Firma Johannes Schunk aus Klingenthal wurde um 1935 gebaut.

Dem Zeitgeist folgend haben in den 1930er Jahren auch die Mundharmonikahersteller auf Stromliniendesign gesetzt (Hohner z.B. mit der Hohner Echo Elite). Viele der eigentlich für den Fahrzeug- und Flugzeugbau entwickelten Elemente der Stromlinienform wurden auch in anderen Bereichen, in denen der Luftwiderstand keine Rolle spielte, als Designelemente übernommen.

Bei dem abgebildeten Fahrzeug dürfte es sich um einen Chrysler Airflow handeln, den Chrysler von 1934 bis 1937 herstellte (Wikipedia). Wie das wohl damals mit dem Urheber- und Nutzungsrecht war?

Die Firma Johannes Schunk wurde 1871 in Klingenthal gegründet und war eine der größeren Mundharmonikaproduzenten im Musikwinkel. Sie überstand die Weltwirtschaftskrise recht gut und wurde 1960 in der damaligen DDR verstaatlicht.