Am 4. September starb völlig unerwartet Trossingens Ehrenbürger, Wirtschaftsminister a. D., Ernst Pfister. In Nachrufen und Anzeigen wurden seine großen Verdienste um das Land und um seine Heimatstadt Trossingen gewürdigt.

Nicht zuletzt war Ernst Pfister ein langjähriger Freund und Förderer unseres Museums. Aufgrund seiner Verdienste wurde er 2021 zum Ehrenmitglied des Trägervereins Deutsches Harmonikamuseum ernannt.

Er gehörte von Anfang an dem 1993 gebildeten Förderkreis an und unterstützte uns demgemäß mit regelmäßigen Spenden; hin und wieder sogar ganz außerordentlich, wie etwa anlässlich seines 50. Geburtstages.

Neben finanzieller und ideeller Unterstützung wirkte Ernst Pfister auch aktiv musikalisch mit: Bei diversen Anlässen, gerade bei den Museumsfesten der letzten Jahre, griff er regelmäßig zu seiner Handharmonika und spielte zusammen mit anderen engagierten Hobby-Musikern auf.

Ganz maßgeblichen Anteil hatte der damalige Wirtschaftsminister Pfister auch an der Rettung des einzigartigen Fabrikgebäudes „Bau V“ im historischen Hohner-Areal, mittlerweile auch Domizil unseres Museums.

Unser großer Förderer, unser Ehrenmitglied Ernst Pfister verstarb plötzlich, nur wenige Monate nach seinem 75. Geburtstag. Das Deutsche Harmonikamuseum wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Als kleine Ehrung ad hoc ist die nachstehende Bilderschau gedacht.

Noch ein persönliches Wort: ich selbst durfte gerade in der schwierigen Anfangszeit des Museums, den frühen 1990ern, Förderung und Aufmunterung durch den damaligen MdL Ernst Pfister erfahren. Lieber Ernst, das werde ich Dir nie vergessen.

Trossingen, 13. September 2022

Martin Häffner

Museumsleiter und Geschäftsführer

 

Fotos: Ralf Pfründer

Am 11. September 2021 bei der Kür neuer Ehrenmitglieder

Am 11. September 2021 beim offiziellen Festakt

Im September 2011 auf der Feier 20 Jahre Deutsches Harmonikamuseum, zusammen mit Ehrenbürger und Staatssekretär a. D. Ernst Burgbacher

Im September 2011 zur Feier 20 Jahre DHMT: v. l. Ernst Pfister, Hannelore Götz, Ehrenmitglied Prof. Dr.-Ing. Gerhard Neipp (verst. 2019), Doris Neipp, Doris Pfister

Museumsfest 2018

Am 12. September 2021 anlässlich der Feier 30 Jahre DHM (Foto: Jörg Bleymehl)