RIP Mason Dabbag
Mason Dabbag in seinem Element beim World Harmonica Festival 2013, Foto: Heinz Jörres

Der Mundharmonika-Blues-Enthusiast Mason Dabbag lebt nicht mehr.

Jetzt am 6. März 2021 wäre er 53 Jahre alt geworden. Bereits in der Nacht zum 13. Februar ist er seiner schweren Krebserkrankung erlegen. In der Blues-Szene, vor allem bei allen Teilnehmern und Besuchern von Steve Bakers Harmonica Masters Workshops, war Mason bestens bekannt. Mit Hingabe fertigte er Dokumentarfilme der Live-Auftritte an.

Charakteristisch war sein alternatives Auftreten, vor allem sein schwarzer wallender Bart. Unangepasst und etwas schräg, war Mason doch ein richtig guter Kerl. Auch das Deutsche Harmonikamuseum hat ihm allerlei zu verdanken. Über 20 Jahre Mitglied unseres Trägervereins, war er alles andere als passiv. Er nahm Anteil an den Museumsaktivtäten, machte uns Schenkungen, gab uns Tipps aus der Harmonikaszene und sandte uns digitale Filmaufnahmen. In der Anfangszeit unserer Wanderausstellung im Jahr 2001 / 2002 war Mason Dabbag auch als Fahrer und Aufbautechniker für unsere „roadshow“ tätig.

Im Mitglieder- und Freundeskreis des Museums, in der Mundharmonika-Blues-Szene insgesamt, hinterlässt Mason eine große Lücke. Wir werden ihn nicht vergessen – und denken an seine trauernde Lebensgefährtin Angie.

Martin Häffner, Leiter Deutsches Harmonikamuseum, 4. März 2022