Exponat des Monats „The up do date – Chromatically tuned“

In diesem Monat können wir ein außergewöhnliches neues Exponat vorstellen.

Bei der „The up do date – Chromatically tuned“ handelt es sich um einen sehr frühen Versuch der Firma Hohner mit chromatischen Mundharmonikas.

Bis 2019 wusste niemand von der Existenz dieses Modells. Damals erreichte das Museum eine Email von Phil Sheppard aus Australien. Dieser hatte ein solches Instrument in einem Antiquitätengeschäft in Franklin, Tasmanien, gekauft und erhoffte sich von uns nähere Informationen.

Im November 2019 wurde uns dann ein Exemplar genau dieses Instruments angeboten, was wir natürlich nicht ablehnen konnten.

Einen ausführlichen Bericht über die „The up do date – Chromatically tuned“-Mundharmonika hat Mark Weber erstellt. Er ist ein passionierter Sammler chromatischer Mundharmonikas aus der Schweiz, und hat im engen Austausch mit Phil Sheppard einen Blogeintrag (auf Englisch) mit Detailbildern zu dem Instrument verfasst (hier geht's zum Artikel).

Erwähnung im "The Music Trade Review", 1898

1898 wurde das Instrument erstmal in der Fachzeitschrift "The Music Trade Review" erwähnt: "Wir haben gerade die neueste Neuheit in Mundharmonikas erhalten. Es ist das Neueste von Hohners berühmten Produkten in dieser Klasse und in jeder Hinsicht erstklassig. Der Name "Up-to-Date" beschreibt es genau. Es ist chromatisch gestimmt und die einzige Mundharmonika auf dem Markt mit Halbtönen.“ (hier geht's zum Original in Englisch)

Die ersten Gehversuche mit einer chromatischen Mundharmonika waren für Hohner aber wohl nicht sehr erfolgreich. Die legendäre Chromonica folgte erst ab 1910, dann mit dem Schieberknopf auf der rechten Seite, nicht wie bei diesem Modell auf der linken Seite.