Kalenderblatt Februar 2021

„Hurra – eine Hohner!“ Werbepostkarte, 1938/39

Durch Collagetechnik entstand hier eine Werbepostkarte sowohl für das Akkordeon, als auch für die Mundharmonika. Das Fotomotiv der zwei jungen Damen findet sich auch als Titelbild des Hohner Akkordeon-Katalogs von 1939. Die „Models“ sind bekannt: Bei der dunkelhaarigen Frau handelt es sich um Maria Hauser, einer Mitarbeiterin der Hohner-Werbeabteilung. Die Blondine, ihr Name ist nicht überliefert, war Studentin des Hohner-Konservatoriums. Eine Gage erhielten die beiden damals nicht, aber einen freien Tag, an dem am Bodensee die Werbefotos gemacht wurden. Der Fotograf war kein geringerer als der Atelierleiter der Firma Hohner, der Künstler Arthur Hauptmann.

Der begeisterte Bub mit der Mundharmonika stammte aus Trossingen. Sein Vater war – fast selbstverständlich – Mitarbeiter der Firma Hohner.