Kalenderblatt März 2022

Werbepostkarte „Hohner Harmonikas“ mit signierter Zeichnung, 1923/24

Die Schwarzweiß-Zeichnung mit dem anwachsenden Mundharmonikaspieler setzt eindrucksvoll die Steigerung der Hohner-Produktionszahlen ins Bild. Damals war die Matth. Hohner AG bereits jahrzehntelang Weltmarktführer in Mundharmonikas.

Die Künstlersignatur „Rud Ler“ konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden. Erstaunlicherweise verfügte die Hohner AG während der Boom-Phase der 1920er Jahre noch nicht über eigene Werbegrafiker. Die stolz präsentierte Zahl einer Jahresproduktion von 21 Millionen Mundharmonikas dokumentiert eindrucksvoll die Mas- senpopularität des Instruments. In besten Zeiten wurden dann laut Hohner-Eigenwerbung angeblich sogar 25 Millionen erreicht. Wissenschaftlich dokumentiert ist ein Spitzenwert von 22 Millionen Mundharmonikas (für das Jahr 1928).