Museumsfest mit Akkordeon-Live-Musik und „Schittenhelm-Bier“

Passend zu seiner Sonderausstellung über Meisterspieler Hermann Schittenhelm und die Akkordeon-Orchesterbewegung präsentiert das Deutsche Harmonikamuseum eine besondere Veranstaltung:

Am Sonntag, den 23. September, steigt ab 11.00 Uhr ein Museumsfest, das Akkordeon-Live Musik unterschiedlicher Art bietet: Vom Seminarorchester des Hohner-Konservatoriums unter der Leitung von Stefan Hippe (und mit dem Solisten Matthias Matzke!) bis zum Altmeister Max Rapp mit seinen „Trossinger Diatonikern“ sind musikalische Leckerbissen zu hören.

Neben der üblichen Bewirtung mit Wurst/Wecken/ Wein sowie Kaffee/Kuchen gibt es „flüssige Leckerbissen“:
Die Flözlinger Hirschbrauerei hat eigens einen Sondersud gebraut, um den Jubilar zu ehren, aber auch um das 225-jährige Brauerei-Jubiläum zu begehen: Der Inhaber und Braumeister heißt Rolf Schittenhelm und ist ein Großneffe des berühmten Akkordeonisten!

Info: Das Museumsfest am 23. September, eine vorgezogene Finissage der Sonderausstellung (diese endet am 7. 10.), geht am Bau V, Hohnerstr. 4/1 über die Bühne – bei schlechtem Wetter im Museum – und dauert von 11.00 – 18.00 Uhr). Es beginnt mit einem Pfeifton der originalen Hohner-Fabriksirene.
Das Seminarorchester wird gleich danach musizieren, die „Diatoniker“ bieten ab etwa 15.30 Uhr stimmungsvolle Nachmittagsunterhaltung. Dazwischen sorgt der Hobby-Musikclub Trossingen für beste Unterhaltung.

Über die weiteren Akkordeon-Live-Musik-Beiträge und den genauen Zeitplan in formiert die Tagespresse und die Homepage des Museums: www.harmonika-museum.de

Zum Hintergrund: Am 10. September 2018 hätte der einst höchst populäre Akkordeonist Hermann Schittenhelm seinen 125. Geburtstag feiern können. Ihm und der ganzen Akkordeon-Orchesterbewegung zu Ehren finden Sonderausstellung und Museumsfest statt (ausführliche Informationen finden Sie hier.)