Spannende Reise in die Welt der Harmonikainstrumente

Deutsches Harmonikamuseum bot wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm

Kinderferienprogramm 2019 im Harmonikamuseum

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Trossingen interessierten sich 14 Kinder für einen musischen und kreativen Vormittag im Untergeschoss des Bau V.

Mit Hermann Niklewski, Alfred Dörfler und Barbara Pelz lernten die eifrigen Kinder Begriffe und Unterscheidungsmerkmale von Instrumenten, spannende Geschichten zu deren Entstehung sowie interessante Exponate in der Dauerausstellung kennen.

Jeder Teinehmer konnte sogar eine eigene Mundharmonika samt passender Holzbox mit nach Hause nehmen, die selber zusammengeschraubt und liebevoll gestaltet wurde. Deshalb war sofort klar, dass das Musizieren mit dem neuen Instrument nicht zu kurz kommen durfte. Schon nach kurzer Übungszeit klangen „Merrily we roll along“ und die „Weltrekordmelodie“ von Hans-Günther Kölz durch die Räume des Harmonikamuseums.

Bei einem anspruchsvollen Quiz zeigten die Musikbegeisterten, was sie an diesem Ferienmorgen alles gelernt hatten. Als Preise winkten Werbeschilder mit dem „Kleinen Dorfprinzen“ und seiner Mundharmonika.

Text und Fotos: Barbara Pelz