„125 Jahre Marine Band“ – Vorführbetrieb am Schlusstag der Sonderausstellung

Am Wochenende 13./14. November 2021 ist die klingende Sonderausstellung zum großen Mundharmonikajubiläum „125 Jahre Marine Band“ im Kesselhaus nochmals geöffnet.

In Wort und Bild, vor allem auch durch die blaue „Blues-Box“ mit ihren abrufbaren Musiktiteln zur Geschichte des Blues, wird die phänomenale Erfolgsgeschichte des weltweit meistgebauten Mundharmonikamodells präsentiert.

Allein in den 1920er Jahren stellte die Firma Hohner Millionen von Marine Band-Mundharfen her; komplett für den Export nach Nordamerika.

Die Sonderausstellung „125 Jahre Marine Band“ ist im Obergeschoss des Kesselhauses aufgebaut, also in der ehemaligen Energiezentrale des Hohner-Werks.

Als besonderes Bonbon für alle Fans und interessierte Laien wird dort am Abschlusstag, Sonntag, 14. November, ein Vorführbetrieb rund um die Mundharmonika stattfinden. Gabriele Conzelmann, Spezialistin der Firma Hohner, montiert unter anderem Marine Band-Modelle, zeigt die Geheimnisse des Stimmens und gibt gerne Auskunft über das Reparieren, Reinigen und auch Spielen der Mundharmonika.

Aus technischen Gründen kann die attraktive Sonderausstellung nur noch am kommenden Wochenende gezeigt werden. Der Abbau erfolgt gleich am folgenden Montag. – Museumsleiter Martin Häffner ist an beiden Öffnungsnachmittagen anwesend und bietet bei Bedarf Kurzführungen durch die Ausstellung an.