100 Jahre „Bau V“ / 30 Jahre Deutsches Harmonikamuseum – Am Tag des offenen Denkmals wird in Trossingen gefeiert

Mehrere Gründe sprechen dafür, am Sonntag, 12. September 2021, ins Hohner-Areal im Herzen der Musikstadt Trossingen zu kommen. Passend zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals wird an diesem Tag hier im übertragenen und im wahrsten Sinne des Wortes die Musik spielen.

Plakat komplettes Hohnerareal, Mitte der 1920er Jahre

Gleich nach der Eröffnung um 11.00 Uhr mit dem Klang der originalen Hohner-Fabriksirene! – wird ein Programm mit unterschiedlichen Führungen durch das historische Firmenareal starten. Dabei gibt es Einblicke in die unterschiedlich neu genutzten ehemaligen Firmen- und Privatgebäude, etwa in die frisch sanierte Hohner-Villa oder in die zum Hotel umgestalteten Backsteingebäude „A“ und „B“. Stadtarchivar Martin Häffner sowie KunstWerk B-Eigner Stefan Halder werden mit ihren Teams bei den 30- bis 45-minütigen Rundgängen auch weniger bekannte Details zu Geschichte und Architektur der Gebäude im und am Hohner-Areal erläutern.

Parallel zum Führungsprogramm wird das Deutsche Harmonikamuseum im „Bau V“ mit seiner neuen Sonderausstellung „100 Jahre Bau V, die Entwicklung des Hohner-Areals“ geöffnet sein.

"Harmonication" unter der Leitung von Patricia Messner

Im Fabrikhof selbst spielt die Live-Musik! Unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnungen - u. a. 3G-Regel als Voraussetzung für den Zutritt! - wird hier mit einem Museumfest das Jubiläum „30 Jahre Deutsches Harmonikamuseum“ zünftig gefeiert. Die Institution wurde genau am 12. September 1991 eröffnet.

Das Musikprogramm auf der Bühne am Bau V startet nach Ende der ersten Arealführungen und ist außerordentlich bunt. Bis gegen 18.00 Uhr wird Harmonika-Live Musik für jeden Geschmack geboten.

Ab etwa 11.45 Uhr spielen auf:

Die Mundharmonika-Ensembles Fata Morgana, NL und Harmonication, Trossingen,

13.00 Uhr: Daniel Link (Steirische Harmonika),

13.30 Uhr: The Honkytonk One-Man-Band (Franz Kraus mit Oldies, Jazz und mehr)

14.00 Uhr: Ralf Brendle, (Akkordeon, mit Liedern zum Mitsingen)

15.00 Uhr: Harmonikaclub Seitingen-Oberflacht

16.00 Uhr: Blues-Duo Tim Lothar, DK / Holger “Hobo” Daub, D

17.00 Uhr: Ausklang mit den Trossinger Musikanten Helga Birk, (Clubharmonika), Klaus Butschle (Steirische Harmonika) und Ernst Pfister (Akkordeon)

Tim Lothar & Holger”HoBo”Daub (Blues / Singer / Songwriter)

Sonderausstellung „100 Jahre Bau V, die Entwicklung des Hohner-Areals“

Bau V

Die neue Sonderschau widmet sich nicht nur dem riesenhaften ehemaligen Produktionsgebäude „Bau V“, in dessen Untergeschoss sich das Museum befindet. Das architektonisch eindrucksvolle Hohner-Areal wird insgesamt thematisiert. In den Jahrzehnten um 1900 entwickelte sich hier im Herzen Trossingens das Stammwerk des Hohner-Imperiums.

Zu den Besonderheiten der neuen Ausstellung werden Filmausschnitte gehören, die das Hohner-Werk 1992/93 noch in Betrieb am alten Ort zeigen. Die Dokumentation des SWR-Fernsehens soll und darf einmalig auch in voller Länge vorgeführt werden.

Als Outdoor-Blickfang mit praktischem Nutzen dient eine zeitlich befristet aufgestellten hohe Litfaßsäule mitten im Areal. Sie wird interessante Informationen bieten und auch eine Signalfunktion haben; etwa als Startpunkt für die Gruppenführungen.

Ein reichhaltiges Rahmenprogramm, das selbstverständlich auch Außenführungen durch und um das Hohner-Areal beinhaltet, wird die bis 24.10.2021 laufende Sonderausstellung „100 Jahre Bau V, zur Entwicklung des Hohner-Areals“ ergänzen.

Klicken Sie auf das Foto, um den Flyer zur Sonderausstellung als PDF-Datei herunterzuladen: