Der Bildkalender 2024 ist da!

Neuer Bildkalender 2024 des Deutschen Harmonikamuseums: Eine Hommage an Felix Hengge und die Hohner-Werbegrafik der 1950er und 1960er Jahre

Titelbild Kalender 2024Das Deutsche Harmonikamuseum startet das neue Jahr mit einer besonderen Präsentation: Ein reich bebildeter Bildkalender für das Jahr 2024, der dem Werk des renommierten Künstlers Felix Hengge gewidmet ist. Unter dem Untertitel "Eine Hommage zum 100. Geburtstag des Künstlers Felix Hengge" bietet der Kalender einen faszinierenden Einblick in die "Hohner-Werbegrafik der 1950er und 1960er Jahre". Dieser limitierte Kalender, von dem nur 350 Exemplare verfügbar sind, stellt eine einzigartige Sammlung von Auftragsarbeiten dar, die Hengge zwischen 1956 und 1966 für die Matth. Hohner AG erstellt hat.

Der Bildkalender im DIN A4-Format mit Ringheftung präsentiert auf dem Titelblatt ein reizvolles Design, gefolgt von zwölf Monatsblättern, jedes mit einem sorgfältig ausgewählten Motiv. Die Motive reichen von den traditionsreichen Produkten Mundharmonika und Akkordeon bis hin zu Melodica, Musikelektronik und Blockflöte. Jedes Bild erzählt eine Geschichte aus der goldenen Ära der Hohner-Werbegrafik, die von Felix Hengge geprägt wurde.

Der Kalender wird durch einen dreiseitigen informativen Anhang abgerundet, der unter dem Titel "Felix Hengge (1924 – 2013), ein Werbegrafiker von Rang" das Leben und Werk des Künstlers in Bild und Text würdigt. Neben seinen preisgekrönten Arbeiten in den 1950er Jahren werden auch Hengges vielfältige Beiträge für seine zweite Heimatstadt Trossingen vorgestellt. Dies schließt ikonische Plakate wie das für die "Württembergischen Schwimmeisterschaften 1957" und das charmante Logo für den Schwimmsport-Förderverein ein, das die Troase nachhaltig beeinflusste. Auch das bezaubernde Plakat für den Trossinger Pfingstmarkt, das seit über 50 Jahren Werbung macht, wird im Anhang gewürdigt.

Am 10. Oktober 2024 würde Felix Hengge 100 Jahre alt werden, und dieser Bildkalender setzt ihm ein kleines Denkmal. Das erste Exemplar wird feierlich seiner Frau Elisabeth Hengge überreicht, einer ebenfalls ausgebildeten Künstlerin, die in Trossingen lebt und mit über 90 Jahren immer noch aktiv ist.

Umschlag des Programmheftes zum 2. Trossinger Flugtag 13. September 1953; drei wichtige Aspekte des Lebenswerkes werden hier widergespiegelt: Hengges Wirken für Hohner, für Trossingen und seine weit darüber hinaus anerkannte grafische Meisterschaft: Mit einer Variante des Titelmotivs (Segelflugzeug) errang Felix Hengge 1956 den ersten Preis beim Plakatwettbewerb des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland.

Der Bildkalender 2024 "Hohner-Werbegrafik der 1950er und 1960er Jahre" ist ab sofort im Shop des Deutschen Harmonikamuseums, bei Tabak-Spehn und in der Buchhandlung Mory erhältlich.

Verkaufspreis: 12,50 € pro Stück.
Format: DIN A4, Ringheftung
Für Interessierte, die nicht vor Ort sein können, bietet das Harmonikamuseum auch einen Versandservice an.

(Zum Online-Shop)

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Hohner-Werbegrafik und erleben Sie die künstlerische Brillanz von Felix Hengge im Jahr seines 100. Geburtstags.