Der neue Bildkalender 2021 ist da!

Nach einem Jahr Pause wartet das Trossinger Harmonikamuseum wieder mit einem attraktiven Bildkalender auf. Seit Mitte September liegt er vor und trägt den Titel „Hohner-Werbung im Postkartenformat vom frühen 20. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre“.

Insgesamt 16 reizvolle Bildmotive dokumentieren das clevere Marketing der Hohner-Werbestrategen: Neben dem Deckblatt sind dies zwölf Monatsblätter mit vergrößert dargestellten mehrfarbigen Postkartenmotiven unterschiedlicher Stilrichtungen sowie ein aus drei Extra-Blättern bestehender Anhang.

Renommierte Werbegrafiker und andere Künstler waren in Diensten der Hohner AG tätig. Zwei Werbebilder basieren auf Ölgemälden. Eines davon – „Der Dorfprinz“, Kalendermotiv für den August 2021 – repräsentiert gar keine Harmonikawerbung, obwohl es vielen Betrachtern durchaus bekannt vorkommen dürfte. Die Auflösung bringt der Anhang. Hier ist der blondgelockte Junge mit dem kecken Tirolerhütchen nochmals abgebildet. Doch kaut er nicht mehr auf einem Getreidehalm, sondern hält eine Mundharmonika in der linken Hand. Die Hohner-Geschäftsführung hatte den Dresdner Maler Richard Hesse mit einer zweiten Fassung seines Dorfprinz-Gemäldes beauftragt.

Überhaupt stellen die drei Blätter des Anhangs einen großen Mehrwert dar. Zum Titelmotiv und zu den zwölf Monatsblättern gibt es hier über das Entstehungsdatum hinaus allerlei Hintergrundinformationen; etwa über die Personen, die für die drei Postkarten mit Fotos und Fotocollagen Modell standen.

Unter dem Strich repräsentiert der Bildkalender 2021 eine reizvolle Mischung aus sechs Jahrzehnten Hohner-Werbung auf Postkarten. Er spiegelt wider, wie sich Grafikdesign und Geschmack wandelten, das Werbeziel doch immer das gleiche blieb. Mitunter werden auch die Werbeslogans von einst wiedergegeben. Mitte der 1930er heißte es auf einer Fotopostkarte etwa  „(…) Freude bringt, ob früh, ob spat – Dir ein ‘Hohner‘-Fabrikat“.

Über manche Werbemittel hieß es im frühen 20. Jahrhundert: „Eine Zierde jeden Schaufensters“. Frei nach diesem Slogan kann es heißen: Der  Bildkalender 2021 des Harmonikamuseums ist eine Zierde jeder Räumlichkeit und eine exzellente Geschenkidee!

Info: Der Bildkalender 2021 „Werbepostkarten“ hat 16 Blätter und erscheint im Format DIN A 4. Er ist - solange Vorrat reicht - zum günstigen Preis von 9,80 € zu haben im Shop oder im Versand des Deutschen Harmonikamuseums, Hohnerstr.4/1, 78647 Trossingen (bei Versand zzgl. einer Pauschale von 2,00 €; Auslandsversand 4,00 €).

Zum Shop