Deutsches Harmonikamuseum öffnet am Sonntag mit Gutscheinaktion

Passend zum Internationalen Museumstag öffnet auch das Deutsche Harmonikamuseum im Bau V wieder seine Pforten. Am Sonntag, 17. Mai, ab 13.30 Uhr ist es soweit. Zu den üblichen Öffnungszeiten kann das in der Welt einmalige Museum besucht werden.

Werbeplakat der Firma Ch. Weiss, um 1925

Gerade für das Publikum aus der Region und dabei besonders für Familien und Kinder ist allerlei Neues geboten:

- Jeder zahlende Gast erhält einen reich bebilderten Trossinger Stadtführer auf "Hohners Spuren" gratis oder wahlweise einen Gutschein im Wert von 3,00 Euro, der in Museumsshop eingelöst werden kann. Beim Lösen eines Familientickets gibt es zwei Gutschreine á 3,00 Euro.

- Zusätzlich zum bisherigen Museumsrätsel gibt es Bildersuchspiele für Kinder unterschiedlicher Altersklassen; und zwar für die Ausstellungsräume und fürs Freie.

- Viel Neues kann im Mundharmonika-Schaudepot entdeckt werden. Viele bisher verborgene Schätze sind in den Vitrinen zu bewundern; gerade auch Harmonikas und Zeitdokumente von den anderen Firmen, die außer Hohner in Trossingen produziert haben und zum Teil Weltgeltung hatten. Manch spannende Geschichte gibt es über "Zeugkrischte" Christian Messner und andere Mundharmonikapioniere zu erfahren.

Am Sonntag wird Museumsleiter Martin Häffner persönlich Auskunft über die Neuheiten geben.

Luftfoto Trossingens von 1937, das (links unten) die Werksanlagen der Firmen And's Koch und Ch. Weiss zeigt; damals bereits in die Matth. Hohner AG integriert.

Postkartenmotiv zu Ehren Christian Messners, 1905

- Alle Medienstationen und auch der Filmraum bleiben in Betrieb. Mitarbeiter des Museums sorgen nach jeder Nutzung für die Desinfektion

- Feste und andere Sonderveranstaltungen müssen vorerst entfallen, doch Sonderaktionen am Museumsshop wird es Ende Mai geben. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Mit Werbeaktionen in den sozialen Medien wird das Museum verstärkt auf sich aufmerksam machen. Ab Sonntag werden in rascher Folge Minifilme in den sozialen Medien veröffentlicht. Unter dem Titel „Deutsches Harmonikamuseum - Wir sind dabei!“ präsentieren sich in dieser Serie jeweils ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit ihren Talenten und Einsatzfeldern. Die kleine Filmreihe entstand in Zusammenarbeit mit dem (ehrenamtlichen!) Filmemacher und Medienprofi Ralf Pfründer.

Info:

Das Deutsche Harmonikamuseum im Bau V, Hohnerstr.4/1, ist geöffnet Dienstag bis Freitag sowie Sonn- und Feiertag, jeweils von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Bis auf weiteres gilt die Schutzmaskenpflicht. Am Museumseingang sind die Hände zu desinfizieren.

Herzlich willkommen im wieder eröffneten Harmonikamuseum!