Festakt 100 Jahre Stadtrecht Klingenthal

In diesem Jahr feiert die Stadt Klingenthal im Erzgebirge – wie Trossingen ein Weltzentrum des Mundharmonika- und Akkordeonbaus – 100 Jahre Stadtrecht.

Trossingens Bürgermeister Dr. Clemens Maier bei seinem Grußwort an die Stadt Klingenthal im ehrwürdigen Ratssaal der Stadt.

100 Veranstaltungen finden dafür über das Jahr verteilt statt, so auch am letzten Sonntag, dem 13. Oktober. Aus Trossingen war eine Delegation angereist, um beim offiziellen Festakt im Ratssaal der Stadt die besten Wünsche zu überbringen.

Bürgermeister Dr. Clemens Maier überreicht seinem Klingenthaler Kollegen Oberbürgermeister Thomas Henning die Präsente aus Trossingen.

Bürgermeister Dr. Clemens Maier überreichte nach seinem Grußwort das Wappen der Stadt Trossingen sowie vom Leiter des Deutschen Harmonikamuseums, Herrn Martin Häffner, eine historische Festschrift zu “100 Jahre Harmonika in Trossingen” aus dem Jahre 1927 (in eben diesem Jahr erhielt Trossingen damals die Stadtrechte).

Die Delegation aus Trossingen (v.l.n.r.): Axel Pasedag, Dr. Clemens Maier, Ingo Hohner, Barbara Pelz, Jörg Bleymehl, Alfred Dörfler, Wolfram Märzendorfer, Martin Häffner und Frank Czilwa. Nicht auf dem Foto, da hinter der Kamera: Ralf Pfruender

Im Anschluss an den offiziellen Festakt fand in der Aula am Amtsberg ein Jubiläumskonzert mit dem Stadtorchester Klingenthal statt.

Anläßlich der 100jährigen Stadtgeschichte von Klingenthal findet zur Zeit im Deutschen Harmonikamuseum die Sonderausstellung “Trossingen und Klingenthal – zwei Weltzentren der Harmonika” statt.

(Fotos: Ralf Pfruender)