Johannes und die Liebe zur Mundharmonika

Mitte Dezember erhielt das Trossinger Harmonikamuseum die Mail einer Mutter, die von der überbordenden Mundharmonika-Begeisterung ihres neunjährigen Buben berichtet. Martina Trost-Gelse aus Reutlingen schreibt:

Johannes beim Mundharmonikaspiel

Am 27. September 2020 war ich mit meinem 9 jährigen Sohn Johannes bei Ihnen im Museum. Seitdem ist seine Leidenschaft für Mundharmonika nicht mehr zu bremsen. Er ist seit dem Besuch vollständig in die Materie eingetaucht. Er kennt sämtliche Modelle auswendig, hört sich alles an, was er mit Mundharmonika finden kann. Er hat in der Schule freiwillig einen Vortrag zu Mundharmonika gehalten, daraus entwickelte sich ein Projekt für die ganze Klasse mit Holzspateln und Transparentpapier eine eigene Mundharmonika zu basteln. Für St. Martin haben wir eine Hohner Blues Harp- Mundharmonika-Laterne gebastelt, jetzt in der Weihnachtszeit wurden Plätzchen gebacken- natürlich ist da ein Mundharmonika-Modell dabei. Im Oktober kam er zur Kommunion und sein größtes Geschenk war, dass er eine Hohner Tremolo bekommen hat - ein wahrer Schatz! Bilder in endloser Zahl werden gemalt- Mick Jagger und Bob Dylan mit Mundharmonika, um nur einige zu nennen.
Johannes ist wirklich ein wahrer Fan!

Bob Dylan, gezeichnet von Johannes

John Lennon, gezeichnet von Johannes

Weihnachtsbäcker Johannes schuf hier eine stilisierte Mundharmonika

Diese Martinslaterne dürfte einmalig sein!

Rückseite der Laterne mit dem stolzen Träger, Künstler und Mundharmonika-Fan Johannes

Das waren wohl die nettesten Zeilen, die das Deutsche Harmonikamuseum im schwierigen Corona-Jahr 2021 erreichten. Selbstverständlich wurde gedankt. Und selbstverständlich ging ein Geschenkpäckchen nach Reutlingen, um die Motivation von Johannes wach zu halten. Unter Anderem bekam er eine der letzten verfügbaren Marine Band-Mundharmonikas „Schokoladen-Version“ zugeschickt.

Die Mutter fördert das Interesse ihres Sohnes nach Kräften und berichtet stolz über seine musikalischen Fortschritte und seine Kreativität:

Da ich selbst von Beruf Musikerin bin, freut mich die Leidenschaft für ein Instrument natürlich sehr. Seine Augen strahlten richtig, als er endlich das Bending raus hatte. All diese kreativen Projekte sind sehr besonders und ich wollte Ihnen gerne Fotos davon zukommen lassen.

Johannes mit Mundharmonika

Kurz vor Weihnachten kamen nun die Fotos in Trossingen an. Sie sind herzerwärmend und spiegeln die kindliche Begeisterung für das Thema wieder.

Vielleicht wird aus dem begabten Buben ein Mundharmonika-Virtuose? Zumindest könnte er sich in einer speziellen Nachwuchs-Kategorie am Harmonica World Festival Ende 2021 in Trossingen beteiligen. Er hätte dann viele Hunderte gleichgesinnte aus aller Welt um sich!

Jedenfalls ist nach Ende/Abflauen der Pandemie ein nächster Besuch in Trossingen fällig, bei dem Johannes Ehrengast des Deutschen Harmonikamuseums sein wird,  Spezialführungen durch die Ausstellungen und auf Hohners Spuren durch die Innenstadt erhält – und sicher auch einen Blick in die Mundharmonika-Fertigung der Firma Hohner werfen darf. - Das Unternehmen muss den Nachwuchs fördern!

Von Seiten der musisch veranlagten Reutlinger Familie besteht offenbar großes Interesse, wieder in die Musikstadt zu kommen:

Der Besuch in ihrem Museum blieb unvergesslich und wird sicher nicht der letzte gewesen sein!

Martina Trost-Gelse mit Johannes Gelse