Kalenderblatt Januar 2022

Kalenderblatt Januar 2022

Foto-Postkarte der „Harmonika- Fabriken M. Hohner“, 1909

Aus der Perspektive des Rathauses nach Westen hin fotografiert, ist in der linken Bildhälfte die Firma Hohner mit ihren Backsteingebäuden und dem 1904 errichteten Kesselhaus zu sehen, rechts vorn das stattliche Hotel Kronprinz, heute zur Staatlichen Hochschule für Musik gehörig.

Die Firma Hohner hatte bis 1909 ein stattliches Ausmaß erreicht, genau in diesem Jahr wurde sie zur Matth. Hohner AG. Die repräsentativen Backstein-Produktionsgebäude waren bereits errichtet. Ganz links ist der „Bau L“ zu sehen, in dem 1903 die Herstellung von „Accordeons“ begann.

Auffällig ist der Zuschnitt des 1904 errichteten Maschinen- und Kesselhauses. Aufgrund des diagonalen Grundstücksverlaufes musste es links vorn angeschrägt werden. Der weiteren Expansion der Hohner-Betriebsanlagen waren dann erst einmal Grenzen gesetzt. Der Eigentümer der landschaftlich genutzten Flächen (im Bild links vorn), Matthias Maurer „Auberle“, weigerte sich lange Zeit hartnäckig zu verkaufen.