Kalenderblatt Juni 2022

Postkarte mit kolorierter Zeichnung „Gruss aus Trossingen“, 1898

Mit brandaktuellen Bildmotiven wartet diese in Wien geschaffene Postkarte auf. Das „Türmle“ stammt zwar aus dem Mittelalter, doch die Fabrikanten-Villa Weiss war nahe der ev. Kirche gerade erst erbaut worden, und die „Partie“ auf dem Oberdorf sah wenige Jahre zuvor auch ganz anders aus. Harmonikageschichtlich interessant: die Abbildung der benachbarten aufstrebenden Fabriken Weiss und Koch.

Die „Partie a. d. Oberdorf“ gaukelt ein städtisches Flair vor, das das Pfarrdorf Trossingen noch lange nicht hatte. Im Gegensatz zur Bildpostkarte des Kalendertitels wählte der zeichnende Künstler den Blick von der heutigen Achauerstraße (damals „Weite Gasse“) aus in östliche Richtung. Vorne links ist also das Gebäude der heutigen Bäckerei Link zu sehen.

Die 1898 erbaute „Villa Weiss“ diente später lange Jahre (bis 2020) als Bonhoeffer-Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde.