Kalenderblatt Mai 2022

Windharmonika

Foto-Postkarte „Alt-Trossingen“, um 1905

Pittoresk-dörflich wirkt die heutige Musikstadt auf dieser Karte, die im Vordergrund das Häuschen eines einstigen Trossinger Originals zeigt. Hier wohnte Johannes Link (1847 – 1898), das „Weber-Hänsle“. Unter anderem dem Schnupftabak zugetan, liebte der humorvolle Mensch auch die Musik. Darauf deutet das besondere Harmonikainstrument auf dem Dachfirst hin: ein Windspiel, sicher aus Trossinger Produktion.

1920 wurde das kleine Häuschen des „Weberhänsle“ Johannes Link abgerissen. Es lag genau an der Stelle, an der heute in Trossingen die Liststraße in die Hauptstraße einmündet. Gar so romantisch, wie die Ansicht und der Postkartentitel „Alt-Trossingen“ suggerieren, darf man sich das Leben in einer solch kleinen Behausung nicht vorstellen. Die Links hatten immerhin neun Kinder.

Anmerkung zur Windharmonika auf dem Dach: Das Musikinstrument ist quasi ein sich je nach Windrichtung drehender akustischer Wetterhahn. Eine solche Harmonika ist um 1900 in den Katalogen der Trossinger Hersteller Weiss, Messner und Koch angeboten worden, für die Firma Hohner jedoch nicht dokumentiert.