Kalenderblatt September 2022

Fotopostkarte des Werk 1 der Firma Matth. Hohner AG, verschickt am 31. Juli 1940

Die mächtigen Produktionsgebäude im Vordergrund befanden sich vis à vis des Rathauses. In den frühen 1920er Jahren errichtet, wurden sie nach einigen Jahren Leerstand 1997 abgerissen.

Das mit Abstand jüngste Bildmotiv unter den Monatsblättern dieses Kalenders ist geschichtsträchtig. Die eindrucksvollen massiven Produktionsbauten der Firma Hohner im Vordergrund des Fotos (vom Rathausplatz aus angefertigt) wurden nach einigen Jahren Leerstand im Frühjahr 1997 abgerissen. Wenige Monate später folgte die Sprengung des Kamins, dessen immer noch eindrucksvoller Stumpf an die einstige Größe erinnert.

Die Errichtung dieses L-förmigen, an die Hohner-Backsteinbauten anschließenden Riegels entlang der Cluser- und der Hans-Lenz- Straße ist nahezu 100 Jahre her. Etwa 70 Jahre, bis zur Verlagerung der Produktion 1993/94, dienten die Gebäude der Matth. Hohner AG.