Mundharmonika-Sammlertreffen am 8. September 2018

Am Samstag, dem 8. September 2018 wird es ab 11.00 Uhr im Harmonikamuseum ein Mundharmonika-Sammlertreffen geben.

Ein erster attraktiver Programmpunkt wird bei diesem Treffen der Verkauf/die Versteigerung von weit über 100 ausgewählten Stücken aus der großen Kollektion unseres verstorbenen Sammlerfreundes Bert Ter Maat sein!

Im vergangenen Jahr starb Bert nach längerer Krankheit. In Abstimmung mit seiner Tochter werden die interessantesten Mundharmonikas (ausgewählt bei einer kürzlichen Durchsicht) am 8. September offeriert.

Gemeinsames Fachsimpeln, Einkehr in eine urige Kneipe und interessante Besichtigungen werden zum Sammlertreff dazu gehören.

Das Programm:

• ab 10.30 Uhr:  Einlass (Kaffeeangebot im „Postzimmer“)
  • 11.00 Uhr:   „Flohmarkt“ des Museums: Viele Mundharmonikas aus der Sammlung unseres verstorbenen Sammlerfreundes Bert ter Maat sowie zahlreiche „Harmonikania“ (Werbedrucksachen etc.) aus der Dublettensammlung des Museums sind im Angebot.
  • ca. 11.30 Uhr:  Amerikanische Versteigerung (auf Zuruf) der besonderen Mundharmonikas aus der Sammlung ter Maat sowie einiger besonderer Werbekataloge und anderer Stücke aus dem Museumsbestand. – Die Objekte können ab 11.00 Uhr besichtigt werden, eine Liste mit Mindestgebot und Beschreibung der Stücke liegt aus).
  • gegen 13.00 Uhr: kurze Mittagspause im Museum (Getränke und Snacks vorhanden)
  • 13.45 Uhr: Stadtrundgang auf den Spuren der Harmonikageschichte mit Innenbesichtigung der Kartonagenfabrik Mich. Birk. Diese renommierte Firma blühte bereits vor 1900 mit der Etuifertigung für die Trossinger Mundharmonikaindustrie auf. Sie ist heute noch in Betrieb. Der Inhaber Frank Birk wird uns persönlich führen. – Es folgt eine kurze Besichtigung des Alten Rat- und Schulhaus von 1522, ab 1873 Fabrikationsstätte des Mundharmonikaherstellers Ch. Weiss.
  • ca. 16.00 Uhr „Kaffee und Gespräch“ im Harmonikamuseum (ich werde über die Lage des Museums und die seiner Hauptträger Fa- Hohner / Stadt Trossingen berichten)
  • gegen 18.00 Uhr: Abschlusseinkehr in der „Linde“