Kalenderblatt Januar 2021

„Am besten spiele ich auf der HOHNER“ Werbepostkarte, 1927/28, Entwurf Edgar Scheibe

Das Werbemotiv mit der Textzeile in deutscher Schreibschrift mutet antiquiert an. Es entstand vor dem Hintergrund der Mundharmonika- (Schul-) Orchesterbewegung, für die gerade die Hohner AG ab etwa 1925 massiv warb.

Zum abgebildeten Motiv des Jungen mit Zipfelmütze gab es ein Pendant, das ein Mundharmonika spielendes Mädchen mit weißer Bluse zeigt.
Die beiden Werbemotive erschienen auch als Blechschilder.

In der Hohner-Fachpresse (Kundenzeitschrift „Hohner-Klänge“, Nr. 6 / 1930) wird der Name des Künstlers, der die beiden Werbemotive schuf, nicht genannt. Doch die älteste Quelle, eine Abbildung im „1. Neuheiten-Nachtrag zum Katalog A, Ausgabe 1927“, verrät noch den Gestalter: „Edgar Scheibe, Hannover“. Es handelte sich um einen namhaften Grafiker.