Kalenderblatt September 2022

Die mächtigen Produktionsgebäude im Vordergrund befanden sich vis à vis des Rathauses. In den frühen 1920er Jahren errichtet, wurden sie nach einigen Jahren Leerstand 1997 abgerissen. Das mit Abstand jüngste …

Kalenderblatt August 2022

Zu den ältesten Abbildungen des Hohner-Werks zählen die Zeichnungen auf dieser Postkarte, entstanden auf Basis eines Werbeplakats von 1892. Wie viele andere Hersteller warb auch der Branchenführer vollmundig mit der …

Kalenderblatt Juli 2022

Mit einem großen Festumzug gedachte die Industriegemeinde Trossingen am 11. Juli 1927 der Anfänge der Mundharmonikafertigung 100 Jahre zuvor. Jubiläumsgeschenk des württembergischen Staates: Das Pfarrdorf erhielt zum Auftakt der Festtage die …

Kalenderblatt Juni 2022

Mit brandaktuellen Bildmotiven wartet diese in Wien geschaffene Postkarte auf. Das „Türmle“ stammt zwar aus dem Mittelalter, doch die Fabrikanten-Villa Weiss war nahe der ev. Kirche gerade erst erbaut worden, …

Kalenderblatt Mai 2022

Pittoresk-dörflich wirkt die heutige Musikstadt auf dieser Karte, die im Vordergrund das Häuschen eines einstigen Trossinger Originals zeigt. Hier wohnte Johannes Link (1847 – 1898), das „Weber-Hänsle“. Unter anderem dem …